blog.fohrn.com

Jetzt noch schnell eintragen beim Volksbegehren für Nichtraucherschutz!

Noch könnt Ihr Euch beim Volksbegehren für mehr Nichtraucherschutz in Bayern eintragen. Die Listen sind noch heute und morgen offen.

Worum geht es?

Es geht um das totale und ausnahmslose Rauchverbot in Kneipen, Restaurants, Diskotheken und Bars. Es sollen auch die „Sonderregelungen“ abgeschafft werden, die bislang für Kneipen unter 75 Quadratmeter und Festzelte galten.

Das ist nicht neu – im Prinzip hatten wir das in Bayern schon einmal, dann ist aber die CSU vor sich selbst eingeknickt und hat den Nichtraucheschutz wieder „gelockert“.

Nun gibt es ein Volksbegehren – es fehlen noch 90.000 Unterschriften. Daher: Heute und morgen eintragen!

Wo, erfahrt Ihr hier.

58 Kommentare

  • Marcus

    JUDAS!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Thorsten

    Aha, du hast dich dafür eingetragen. Wegen diesem blöden Nichtrauchserschutz ist meine Lieblingsbar drauf gegangen.
    Finde es ja in Speiselokalen okay das nicht mehr geraucht werden darf. Aber in Kneipen und Bars ist das anders besser.
    Meine Unterschrift gebe ich dafür nicht her.
    Ju**s! 😉

  • Marcus

    @Nadine: Ab sofort gilt das Rauchverbot doch auch bei Euch zuhause, richtig?!

  • admin

    Hopp, Buben! Mitzeichnen!! Über den eigenen Schatten springen!!! Der CSU eins auswischen!!

  • Thorsten

    CSU eins auswischen. So ein Schmarrn!!!
    Bin dafür das sich das Rauchverbot jetzt auf Wohnungen von Nichtraucher ausweitet!!!

  • admin

    Was hast denn Du geraucht?!?

  • Marcus

    Wehe du beschwerst dich noch einmal über´s wetter, wenn du draußen eine bis zwei qualmst.

  • Marcus

    ABSOLUTES RAUCHVERBOT FÜR MICHI AB SOFORT IMMER UND ÜBERALL!
    Wenn Du dich künftig weiterhin selbst verrätst, wählst Du bestimmt noch CSU und FDP

  • Marcus

    boar – reg ich mich auf

  • Marcus

    …ähm…gemma eine rauchen?

  • Thorsten

    Der Graf ist ein HB-Männchen 😉

  • admin

    Joa, bin dabei *qualm*

  • Nadine

    Selbst von dem unerträglichen Gestank gestern im Rathaus haben wir uns nicht abhalten lassen unsere Stimme abzugeben! (irgendwelche Vollidioten fanden dieses Volksbegehren wohl doof und haben auf das Rathaus einen Buttersäure anschlag verübt. Dieser gammlige, ranzlige Gestank ist wirklich eklig!)

    Lasst uns unsere rauchfreien Restaurants, Bars und Diskotheken! Ich kann nur dafür plädieren zu unterschreiben! Wenn ihr ganz ehrlich seit, habt ihr Raucher euch doch schon längst daran gewöhnt eure Glimmstängel vor der Tür zu rauchen! also lasst uns Nichtrauchern die gute, rauchfreie Luft!!!

  • Marcus

    Dann sorgt doch bitte dafür, dass dein Männchen auch zuhause das Rauchen unterlässt – das hat er auch verdient und er spart sich ne Menge Geld und kann Dir 1000 schöne Dinge dafür kaufen *smile*

  • Thorsten

    Innerhalb weniger Minuten schon so viele Posts 😉

  • admin

    @Marcus: Einmischung in meine Souveränität! Füße raus aus allen Territorien ungleich Deinem! Rüge!!

  • Marcus

    Deine Unterschrift ist auch ein Eingriff in meine Territorien wie Bars und Diskotheken – also nö!

  • Michael

    man könnte höchstens noch einführen.. auf wen der mietvertrag läuft dessen rauchgewohnheiten sind einzuhalten.. also bei mir raus auf den laubengang. und bei nadine… mhm… wer da wohl im Vertrag steht *g*

  • admin

    Ich tu was Gutes und Ihr hackt alle auf mich ein!! *böh*

  • Ich bin für einen echten Nichtraucherschutz und unterstütze das Volksbegehren für eine Wiedereinführung des strikten Rauchverbots in der Gastronomie. Ohne Schlupfloch. Ohne Ausnahmeregeln.

    Die negativen Folgen des Nikotingenusses sind ebenso hinreichend bekannt wie die gesundheitlichen Gefahren des Passivrauchens für Erwachsene, insbesondere aber für Kinder und Jugendliche. Der Schutz der Gesundheit muss unbedingten Vorrang haben – in allen Gaststätten, Diskotheken, Bars und Kneipen, aber auch in Volksfestzelten.

    Gerade in Diskotheken halte ich ein striktes Rauchverbot für extrem wichtig, damit junge Menschen nicht zum Rauchen verführt werden. So wie das Nichtrauchergesetz heute praktiziert wird, sind gerade Jugendliche nicht vor den Gefahren des Passivrauchens geschützt: Sie können jederzeit abgetrennte Raucherräume und Raucherlokale betreten, ohne sich ausweisen zu müssen.

    Ich hoffe, dass möglichst viele Menschen in Bayern die Chance nutzen und der Regierung signalisieren, wie wichtig ein echter und umfassender Nichtraucherschutz ist. Deshalb mitmachen und bis 2. Dezember 2009 das Volksbegehren unterschreiben! Am besten gleich Familie, Freunde und Bekannte mitnehmen und den Personalausweis/Reisepass nicht vergessen.

    Unterschreiben kann man in Rathäusern und Bürgerbüros von Städten und Gemeinden. Wo und wann man sich eintragen kann erfährt man unter http://www.nichtraucherschutz-bayern.de

    Damit das Volksbegehren erfolgreich ist und sich der Landtag damit befassen muss, müssen sich in dieser Zeit bayernweit 940.000 Bürger in die Listen eintragen, also 10% der Wahlberechtigten.

    Claudia Jung

  • Nadine

    das mit dem absoluten rauchverbot in meiner wohnung versuche ich seit über 4 jahren! aber in der sache ist er taub 🙁

  • Marcus

    Sehr geehrte Frau Jung,

    ihre Meinung ist engstirnig und kleinkariert. Rauchen ist ab einer gewissen Altersgrenze erst erlaubt und die Schreiberlinge und Poster dieses Blogs gehen (wenn überhaupt) eh nur in Diskotheken, welche erst ab 18 Jahren Zutritt erlauben. Demnach kann es schon mal nicht sein, dass hier die Jugend verführt wird, sondern – dem Gesetz nach – Erwachsene.
    Sollte denn jeder Erotikladen geschlossen werden, weil Kinder und Jugendliche an der Fensterscheibe vorbeilaufen können?
    Sollten Tabakläden dann nicht auch aus Einkaufspassagen entfernt werden?
    Dürfte ich Sie fragen, wann Sie ihr letztes Glässchen Alkohol getrunken haben?
    Fahren Sie nicht des öfteren mit einem Auto von A nach B?
    Kaufen Sie rein bio-& ökologisch vertretbare Produkte, oder essen sie auch ab und an mal eine Banane?

    Alles diese beispielhaften Punkte müssen eine Rolle wohl auch eine Rolle spielen wenn es um den Schutz der Konsumenten geht.

    Wir (so auch der Blog-Inhaber hier) sind Raucher, somit lassen sie das gefälligst auch unter uns diskutieren und stellen sie sich bitte auf die Straße und verteilen Handzettel oder was weiß ich, um die Leute mit ihrer Meinung zu nerven.

  • Marcus

    @Nadine: dann lass uns doch mal einen Bürgerentscheid für Deine Wohnung in´s Leben rufen *zwinker*

  • Nadine

    @Marcus. Klasse Idee. Ich brauche ja nur 10% der stimmberechtigten Wähler ähm Mitbewohner. Das bin ich und Michi (Katzen nicht einberechnet) D.h. wenn alleine ICH meine Stimme abgebe, habe ich ja schon 50% der stimmberechtigten Wähler erreicht!
    @Michl: Volksbegehren entschieden: Rauchverbot in der Wohnung ab sofort 🙂

  • Nadine

    und du weißt ja, da ich Legislative und Judikative in Personalunion bin, ist das Gesetzt entschieden. Wohnung bleibt rauchfrei 😉
    weitere Bürgerbegehren werden vom Petitionsausschuss (das bin ich im übrigen auch!) sofort abgelehnt.

  • Thorsten

    Die Katzen sind auch dafür!!! 😉

    Was sucht diese Schlagersängerin hier?

  • Marcus

    und wenn er nicht will, hole ich mir ein paar Mietdemonstranten (in den Unis und FH laufen zur Zeit viele rum) und unterstütze die Staats-äääh Wohnungsmacht in der Ausführung ihrer Gesetze.

  • Thorsten

    Genau..ich unterstütze mit meiner Stimme die Nadine!!!

  • admin

    @Marcus
    Lass doch Frau Jung. Ich finde die Argumentation auch nicht stringent, weil hier schon Jugendschutz und Gesundheitsschutz sauber unterschieden werden will.
    Unter Jugendschutzgesichtspunkten ist das Volksbegehren total für´n Arsch, für den Gesundheitsschutz der Nichtraucher ist es ein sehr wirkungsvolles Instrument.
    Aber wenn sie das so sieht – ihr gutes Recht!
    Das mit dem Jugendaschutz ist übrigens fix erklärt: Kiddies dürfen nicht rauchen, das darf man erst ab 18. Wenn jetzt vor den coolen Innenstadtdissen, in die die Kiddies nicht reindürfen, dank Rauchverbot sich die Racher tummeln, dann nehmen diese Kiddies folgendes wahr:
    „Erwachsener. Vor coolem Laden, in den ich auch will, aber nicht darf. Cooler Erwachsener in coolem Laden raucht. –> Rauchen cool.“
    Unter dem Gesichtspunkt Jugendschutz ist das totale Rauchverbot eher ein Schuss in den Ofen, weil vor den interessanten Läden in der Öffentlichkeit/Straße NUR die Raucher wahrgenommen werden….

  • admin

    @Thorsten: Du wohnst da nicht (Gott sei dank!). Nicht dein Terretorium, kein Stimmrecht. Vgl. #18.

  • Marcus

    genau so siehts aus – ergo – Rauchverbot kippen, wieder im Laden qualmen und damit die Jugend schützen *fiesgrins aber rechthab*

  • Thorsten

    Und übrigens gibt es seit dem Rauchverbot vor Innenstadtdiskos und -kneipen extreme Probleme mit den Anwohner in Sachen Lärmschutz und auch mehr Müll.

  • admin

    Das stimmt, die gabs aber schon vorher, weil die dort teilweise beidhändig gesoffen, die Gehsteige vollgereihert und in Hauseingänge geschifft haben. Das tun die auch, wenn sie IM Laden rauchen dürfen…

  • Thorsten

    @ Admin Nr 36
    Naja, aber das es vor den Locations halbe Volksversammlungen gibt ist erst ein neues Phänomen, was im Bezug zum Rauchverbot steht

  • Marcus

    das hat jetzt aber was mit Saufen und Harndrang zu tun. Gröhlen tun meißt eh nur Besoffene und das hat jetzt nix mit´m Rauchen zu tun

  • admin

    #38 redundant #36 – und daher frage ich mich auch, Thorsten, ob Deine Lieblingsbar (welche war das denn?) dezidiert am Nichtraucherschutzgesetz gescheitert ist.

  • Thorsten

    „Die Bar“ Augustinerstrasse Nürnberg
    Ein paar Wochen nach Inkrafttreten der Nichtraucherschutz drauf gegangen

  • admin

    Und genau deswegen??
    Beweise??

  • Thorsten

    Die haben sich damals ab Januar beschwert das kaum noch Gäste kommen seit der Nichtraucherschutz gilt.
    Kurze Zeit später zu, weil auch nicht absehbar war, dass die neue Regelung kommt.

  • Marcus

    wahrscheinlich die ganzen toten Raucher die von besoffenen Autofahrern auf´m Fußweg zusammengeschrubbt wurden (sorry…aber der musste jetzt einfach raus)

  • admin

    #43 *gnihihi*

  • Markus

    Bin für, daß bei Nadine nicht mehr geraucht wird.

    Die Raucher sollen vor die Tür, wenn sie schon so einen ScheiXX unterschreiben.

    Entweder ganz oder gar nicht…

    Unterschreiben heißt überall….

    Nicht ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt!!

    Man muß zu seiner Meinung stehen und Stellung beziehen.

  • Thorsten

    @ Markus Nr 45: Gebe Dir Recht, ganz oder gar net!

  • Markus

    Bin Nichtraucher, aber meine Bar ist wegen dem Mist draufgegangen.

  • Nadine

    Jetzt setzte ich noch einen fießen drauf @Thorsten:
    Warst Du nicht bis vor kurzem Nichtraucher? Hast so lange durchgehalten und doch wieder eingeknickt 😉

  • Thorsten

    @Nadine: Bin ja gegen das Volksbegehren.
    Das von dir beschriebene eingnicken hatte in diesem Jahr seine Gründe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert