blog.fohrn.com

Italienisches Design hat halt seinen Preis

Dieses schöne Stück ist eine Phono-Stereo-Kombination aus dem Mailänder Hause Brionvega. Und sie geistert derzeit durch viele Blogs – weil Brionvega diesen Klassiker wieder auflegt (mit einem zusätzlichen Slot-In-DVD-Player neben dem Plattenspieler). Das gute Stück kann auch auf deren Webseite bewundert werden.

Nun ist es mir nicht gelungen, einen deutschen Vertrieb oder einen Preis dafür herauszufinden… und eine Kollegin (danke Filo!) half mir aus und hat dort kurzerhand angerufen. Ergebnis des Telefonats: Offiziell im Handel ist die Anlage noch nicht – aber Brionvega hat schon ein paar davon verkauft – zu einem Preis von 4950 Euro zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer (in Italien). Im freien Handel ist die Anlage nicht…

Gutes italienisches Design hat seinen Preis. Aber fünf Riesen? Inzwischen habe ich einen Webshop gefunden, der den Doney in Deutschland für 799 Euro anbietet – auch kein Pappenstiel für eine Röhrenglotze…. (das Bild stammt übrigens von Wikimedia CC-BY Oliver Kurmis und wurde in der Pinakothek der Moderne in München aufgenommen, das Neue Museum Nürnberg hat auch eins…)

3 Kommentare

  • any updates coming ?

  • Pellegrino

    Haben auch so ein Originalteil bei uns zu Hause stehen in braun.
    Meine RR126 ist in einem tadellosen Zustand.

    Mich würde interessieren wie hoch der Liebhaberwert dieser Anlage ist.

    MfG. Bruno Pellegrino

  • admin

    Hallo Bruno,

    der RR126 bringt dir in gutem Zustand sicherlich 900-1000 Euro, wenn Du einen begeisterten Sammler findest, können auch 1400 Euro drin sein – dann sollte der Zustand perfekt und alle Teile original sein.
    Und dann kommt es sicher noch auf den Markt an – in Italien und der italienischsprachigen Schweiz sowie Südtirol sind die Brionvega-Geräte naturgemäß deutlich verbreiteter als in Deutschland. Deswegen dürften Sammler in D auch dafür geringfügig tiefer in die Tasche greifen.

    Hier noch´n Link: http://www.radiomuseum.org/r/brionvega_rr126rr_12.html
    Dort wird als Sammlerpreis bei eBay Italy 1318 Euro, bei eBay Deutschland 1378 Euro für einen sehr guten Zustand vermerkt – Du siehst also, dass das Teil etwas bingen kann, wenn Du es gut verkaufst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.