Ab Montag bei Netto: Das JAY tech Mini-Netbook für 99 Euro
Man erzählte mir heute, dass man in den Werbeprospekten gesehen habe, dass ein Discounter ein Netbook für 99 Euro im Angebot habe. Also habe ich mal die Wurfsendungen im Hausflur durchgesehen und bin tatsächlich fündig geworden:
Ab Montag, den 21. Juni gibt es also bei Netto das „JAY tech Mini-Netbook“ für 99 Euro.
Die Wurfsendung ist aber mit Informationen über die Ausstattung recht sparsam: Als Betriebssystem wird Windows CE verwendet, das Display soll 7 Zoll groß (oder klein) sein und das Netbook soll über 3 mal USB 2.0, einen SD-Kartenslot und WiFi verfügen. Und dann ist noch eine Softmaker Office Suite vorinstalliert. Das klingt ja ganz nett – aber: Was kann das Netbook denn wirklich? Ich habe das ganze Prospekt durchgesehen (mache ich sonst nie), aber keine weiteren Informationen gefunden.
Also schnell auf die JAY tech-Webseite geguckt und das Modell „9901“ gefunden. Das könnte es sein. Die technischen Daten stimmen, soweit angegeben, überein und das Produktfoto sieht identisch aus. Ich gehe davon aus, dass es sich beim Netto-Angebot um dieses Netbook handelt, sicher weiß ich es aber nicht.
Zuerst einmal erscheint das Netbook sensationell günstig – aber wenn man sich die Specs des „9901“ ansieht, kommen Zweifel: Als Prozessor wird ein 300 MHz langsamer VIA 8505 angegeben, diesen Prozessor kenne ich nicht – aber 300 MHz scheint mir doch sehr langsam, wenn man sich vor Augen hält, dass aktuelle Smartphones gerne mit 400 oder 500 MHz getaktet sind. Auch die 128 MB Arbeitsspeicher sind eine echt knappe Nummer – bei so wenig RAM ist es dann auch schon wurscht, dass es sich um schnellen DDRII-Speicher handelt. Und der „9901“ erweist sich auch beim Speicher als echtes Sparbrötchen: 2 GB „Flash-Festplatte“ sind verbaut – au weia! Als kleiner Trost mag aber gelten, dass das Netbook mit dem eingebauten SD/SDHC-Cardreader bis zu 32GB große Speicherkarten mounten soll.
Verspricht schon die Hardware keine auch nur annähernd zeitgemäße Performance, so muss man erst mal einen Blick auf die Software riskieren: Windows CE. Dieses Betriebssystem hatte ich in 2003 mal auf meinem damaligen Qtek 2020-Handy (damals mit einem 400 MHz-Prozessor). Windows CE bedeutet auch, dass „normale“ Windows-Software nicht lauffähig ist. Schnell mal OpenOffie, Firefox, Thunderbird o.ä. nachinstallieren ist also nicht. Lest Euch dazu auch mal den Wikipedia-Artikel zu CE durch.
Mit knapp 600 g ist das Netbook erstaunlich leicht – aber es ist auch nicht viel Technik drin. Der 1800 mAh starke Akku soll das Netbook über 2 Stunden mit Energie versorgen. Das Display löst nach Herstellerangaben 800 x 480 Pixel auf – das ist nicht prall, aber in Anbetracht der Tatsache, dass mit dem Netbook halbwegs ergonomisch gearbeitet werden soll, vertretbar.
Fazit: Wenn es sich beim Angebot von Netto um das „9901“ handeln sollte, was nicht sicher, aber doch sehr wahrscheinlich ist, kann ich nur sagen: Spart Euch den Hunderter. Zwar ist ein Netbook zu diesem Preis sehr verlockend, was man damit aber effektiv und sinnvoll anstellen kann, dürfte sich in einem recht überschaubaren Rahmen halten. Die Hardwaredaten stimmen einfach nicht mit den Anforderungen auch nur halbwegs moderner Software überein. Windows CE ist ein Betriebssystem, dass meines Erachtensnicht die für ein Netbook nötige Flexibilität nicht aufweist. Ob sich mit diesem Gerät zum Beispiel YouTube-Videos ansehen lassen (und das ruckelfrei), ist offen. Auch bleibt zu fragen, wie viele Peripheriegeräte mit nativen Treibern für CE angeboten werden (ich kann mir nicht vorstellen, dass es z.B. einen DVB-T Stick gibt, der mit dieser Minimalkonfiguration arbeitet und CE-Treiber mitbringt – in diesen Tagen möchte man aber gerne mal ein WM-Spiel auf dem Netbook gucken). Hauptspeicher und Prozessorleistung sind äußerst knapp bemessen. Für etwa 150 Euro mehr bekommt man schon zeitgemäß ausgestattete Geräte. Ich denke, dass der sehr günstige Preis einen zu großen Tribut in Sachen Performance und Flexibilität fordert.
Kleiner Witz am Rande: Auf den Webseiten von Netto scheint man sich dessen bewusst zu sein und bewirbt das Gerät gar mit einem Kampfpreis von 99 Cent! 😉
Was ich Euch immer schon mal mitteilen wollt.
Hier gibt es eine Fülle an Software, wovon auch sehr viel auf unseren JB’s lauffähig ist.
Wie die Software lauffähig zu bekommen ist wurde hier ja bereits sehr gut beschrieben.
Hier der Link zur HP:
http://www.rothberger.net/pages/software/software_suche.shtml
Auch viele Informationen findet man hier, was auch auf WinCE 6.0 zutrifft.
Viel Spaß beim stöbern.
Gruß Michael
Also ich habe jetzt mal die ANDROID Version 1.6 auf das Jay-Tech 9901 installiert. Ich finde die Oberfläche jetzt schöner als WIN Ce. Ich bin jetzt erstmal damit am rumspielen. Allerdings ist mir aufgefallen das es die DEMO Version ist. Man kann den Rechner nur mit eingestecktem Netzteil betreiben. Außerdem habe ich gelesen das die Demo Version Montags nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen ob es eine Vollversion gibt und wenn ja wo wan diese herbekommt ? Ach so, ich habe außerdem gelesen das nachdem man Android installiert hat und man wieder WinCe installieren will, es probleme geben soll, so das der Rechner in der installation hängen bleibt. Bei mir ist es auch so gewesen, aber nur wenn er im Akku betrieb läuft. Schließe ich das Netzteil an, kann ich problemlos wieder jede andere Version installieren. Probiert es mal aus, würde gerne ein Feedback haben. Gruß SkokJD
Hat von euch schon jemand mal versucht ne Pocket -Dos für CE Version zu installieren? Würde die Softwareauswahl auch erweitern wenns klappen würde. Habe mich hier auch an ein paar Programme gewagt die wohl .Net Framework für CE benötigen . Hat da wer einen Tip wo man das Lauffähig her bekommt. Mit der oben beschriebenen Methode bekomme ich das irgendwie nicht hin.
E160 er Stick mit Tschibo Karte funktioniert anständig bei mit folgender Einstellung. Dns 193.189.244.225 Anrufoptionen +cgdcont=1,“IP“,“webmobil1″ Benutzer/Kennwort/Domäne leer lassen
@alle
bei Real hab ich das JB nun für 88€ als Normalangebot gesehen.
Gruß Michael
hallo leute,
habe seit einer woche das jb und bin eigentlich recht zufrieden.
allerdings kann ich kein teil einfach so lassen wie es ist und hab mich mal an die android sache gemacht.
gut, eigentlich läuft das ganze ganz gut. einschränkung ist in jeder version die miserable keyboard untersützung und speziell in den >1.6er versionen zusätzlich die sache mit dem akku (betrieb nur mit netzteil).
zum 1.5er android habe ich mal grosszügig hin-und-her geflasht, dateien der pakete verschiedenster distri`s hin-und-her kopiert und habe (zwar demo mode) eine recht gute inst hinbekommen. alle funktionen sind da die vorgesehen waren in ce und für mich das wichtigste „DEUTSCHES KB LAYOUT“.
benötigte pakete sind :
http://orca.st.usm.edu/~cberry2/android-ARM-8505-Smartbook.zip
http://www.slatedroid.com/downloads.php?do=file&id=35&act=down&actionhash=1287290800-b4b88b4dacca9881b3310713c61970104dcf0ecd
nach dem entpacken beider scipt ordner:
die dateien
\android_fs.tar\system\usr\keychars\german.kcm.bin
\android_fs.tar\system\usr\keylayout\german.kl
\android_fs.tar\system\usr\keylayout\AVRCP.kl
der eken distri in in qwerty.kcm.bin, qwerty.kl umbenennen.
nun in der slatedroid distri in den selben ordnern ALLE dateien löschen und die der eken einfügen.
am besten unter total commander, ist am einfachsten.
jetztdie slatedroid-script auf eine frisch formatierte sd-karte kopieren diese in euer mini netbook stecken, netzteil ranhängen und booten.
dauert unter umständen ein wenig (3-5 minuten) bis das flashen erledigt ist. wenn der satz kommt „remove sd to reboot“ dann erfolgt ein neustart und ihr habt ein schönes system aufgesetzt.
die aktion ist reversible und es kann jederzeit wieder zu ce gewechselt werden. natürlich sind alle bisherigen daten wech, das ist klar.
bei slatedroid ist eine kurze anmeldung erforderlich, geht aber wirklich zügig
und es sind richtig gute images zum testen vorhanden.
# hat schon jemand herausgefunden wie man in der 1.5er version verhindern kann das eine software die bildschirmausrichtung ändert. leider machen das fast alle spiele, warum auch immer. danach ist immer ein reboot notwendig. naja wo licht da auch schatten.
wie steht es mit der sache des ram-aufrüsten. hab meine löt-station schon in bereitschaft stehen :-)) wenn möglich mal weitere info`s zu dem thema.
hoffe dem ein oder anderen damit eine sonntägliche freude gemacht zu haben. sollten andere techies weitere android gig`s haben würde mich freuen hier davon zu lesen.
gruss aus neuss an alle interessierten
Hallo an alle in diesem Forum,
dank den vielen Empfehlungen auf dieser Seit bin ich jetzt seit einigen Tagen Besitzer dieses Notebooks, bei dem die absolute Mehrheit der Rezensenten kein gutes Haar lässt.
Da nun über die Zielgruppe dieses Geräts schon viel spekuliert wurde, möchte ich hier noch
eine plausible Erklärung anbieten:
Derartige, sehr abgespeckte Geräte werden typischerweise für dritte Welt Länder entwickelt:
Das Gerät ist sehr billig, und eigentlich für den aktuellen Marktpreis von 88 Euro bei real
noch „viel zu teuer“, denn man kann lesen, dass angeblich diese Geräte in China schon für
25 Euro verkauft werden.
Jedoch man stelle sich vor – hier in Deutschland quasi undenkbar – was der Unterschied ist, einen echten Computer zu besitzen (und das Jaytech Gerät ist ein „echter“ Computer) , und im Gegensatz dazu gar keinen Computer zu besitzen. Mann kann damit problemlos Emails schreiben und empfangen und man kann im Interner surfen, man kann Dokumente schreiben, man kann Musik hören und aufnehmen Fotos und Videos ansehen und faktisch mit dem Rest der Welt in Kontakt treten.
Und das ist alles mit diesem Gerät problemlos möglich.
Und für viele Menschen auf dieser Erde sind nun einmal 25 bzw. 88 Euro sehr viel Geld, für das sehr lang gearbeitet werden muss, wenn man sich überhaupt so einen teuren Computer leisten kann.
Darüber sollten viele unbedachte Schreiberlinge – zum Beispiel bei Chip – mal intensiv nachdenken.
Ähnliche Konzepte verfolgen im übrigen diejenigen Handys, die hier im Deutschland für bis zu maximal 5 Euro verkauft werden oder die es gar geschenkt gibt.
Auf dem Automobilsektor verfolgt die Firma „Dacia“ dasselbe Konzept.
Im Prinzip bin ich von dem Gerät begeistert, jedoch stören mich folgende leichten technischen Mängel:
1.)Bei meinem Gerät arbeitet das Touchpad völlig unexakt – dies wurde hier schon angesprochen.
2.) Das Wlan lässt sich oftmals nur doch mehrmaliges Ein- und Ausschalten des wifi Schalters einschalten.
3.)Auch die SD Speicherkarte wird oftmals nicht sofort erkannt: Man muss sie mehrmals einschieben, bis sie erkannt wird.
Wer hat obige Probleme auch schon beobachtet ?
Leider konnte ich Opera mini nicht zum Laufen bringen: Was war hierbei der Trick und lohnt
es sich überhaupt ?
Und nun noch ein Hinweis wie man wesentlich schneller im Internet surfen kann – also quasi
mit „normaler“ Surfgeschwindigkeit, und das mit dem mitgelieferten Internetexplorer, und es auch noch mit großer Schriftart lesen kann:
1.)Man geht Internetexplorer auf Ansicht > Textgröße > sehr groß
2.)Man geht auf Ansicht > Internetoptionen > Allgemein > Default (Windows XP)
3.)Dann auf Sicherheit > Einstellungen und deaktiviert quasi alles
4.)Dann auf Erweitert und nimmt quasi alle Häkchen heraus, bis auf
– Automatischen SIP aktivieren
– Bilder anzeigen
– die Sicherheitseinstellungen beibehalten
– Verknüpfungen unterstreichen : nie
5.)Popus sperren.
So und nun hat man die CSS Stylsheets, die Animationen und sonstigen Spielereien abgschaltet und – oh Wunder – man ist richtig schnell und kann mit mehreren Fenstern problemlos gleichzeitig arbeiten und zwischen ihnen hin und herschalten. Außerdem hat man auch eine große Schrift, damit man alles auch gut lesen kann.
Allerdings und das ist der Harken: Der schöne Aufbau der Internetseite ist dahin, und das ist sicher nicht jedermanns Sache. (Die hat nämlich die Rechenzeit gekostet)
Aber man hat die Information, und die wollte man ja eigentlich, oder ?
Viele Größe
Felix Krul
Danke an Felix Krul, endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt. Ich habe dieses Gerät nur, damit ich mal schnell Mails abholen kann oder kurz ins Travian-Spiel sehen kann, kurz bevor ich zur Arbeit muss und der „richtige“ PC schon runtergefahren ist. Und diesen Zweck erfüllt der Kleine gut.
Die Probleme mit dem WLan, die Du beschreibst, habe ich leider auch und muss hin und wieder erst mal neu starten, um es in Gang zu bekommen. Was das Touchpad anbelangt, da kann ich keine Aussage treffen, da ich mit diesen Dinger ohnehin nicht klar komme und mir eine Maus angeschlossen habe.
Deine guten Tipps mit den Einstellungen des Internetexplorers werde ich nachher gleich mal ausprobieren das Aussehen der Seite ist da zweitrangig.
Den einzigen Nachteil, den ich bisher an diesem Netbook gefunden habe ist der, dass ich noch immer kein funktionsfähigen Skype dafür gefunden habe.
Viele Grüße
Aki
Hi,
Ich möchte meine e-mails drucken.Wenn ich die Software für meinen Canon aufspielen will, kommt die Meldung „kein Win Ce Prgramm“. Kann mir jemand helfen?
Wilfried
Hallo Jay-Book-Gemeinde,
ich habe mir das Jay-Book für 77,- bei real gekauft und gestehe, das kleine Ding macht mir durchaus Spaß. Vielleicht auch, weil mein erster Rechner seinerzeit ein Commodore C16 war und für mich Tüfteln, Improvisieren und knappe Ressourcen nichts Neues sind. Und dank vieler Tipps und Hinweise von euch ist mein Jay-Book inzwischen softwaremäßig einigermaßen praxistauglich. Nur schneller wird es halt nicht und zeigt ab und zu ziemlich rätselhafte Verhaltensweisen: das WLAN muß über „WIFI Power“ manchmal mehrmals ein-, aus- und wieder eingeschaltet werden, bis die Verbindung zustande kommt. Eine USB-Funkmaus, die einwandfrei funktionierte, wird seit kurzem nicht mehr erkannt (nein, der Akku ist nicht leer :-). Die Tonwiedergabe „brummt“ bisweilen. Das Touchpad reagiert manchmal etwas unberechenbar. Oder der volle Akku wird endlos weiter geladen. Zumindest tut das Gerät so als ob, abfragen läßt sich das in der Windows Systemsteuerung nicht, und die Anzeige in der Sidebar kennt nur drei Zustände: voll, leer und laden. Auch die Speicherverwaltung ist mir bis jetzt noch ein Rätsel. Viele solcher „Eigenheiten“ wurden hier schon angesprochen.
Zu den Vorteilen des Jay-Book gehört, daß es schnell bootet und herunterfährt, wirklich leicht und unempfindlich transportabel ist, geräuschlos arbeitet und resistent gegen Viren und andere Malware ist, ganz ohne Firewall und Virenscanner. Das Display ist sehr gut, auch wenn es keine 24-Bit-Darstellung (16,7 Mio Farben) bietet, sondern nur 16 oder 18 Bit. Und nicht zu vergessen: Das Softmaker Office 2008 Paket, das mit dem Jay-Book ausgeliefert wird (es kostet sonst allein schon 69,95). EMails empfangen und schreiben ist mit Softmaker Mail 2010 ohne weiteres möglich,
wenn der Server mitmacht (mit Arcor geht es bei mir, mit GMX und Freenet gibt es nur Empfang). Das Erstellen von Bildershows ist möglich, aber man sollte die Bilder besser vorher auf max. ca. 2 Megapixel (z.B. HDTV-Auflösung) herunterrechnen.
Es gibt Punkte, an denen habe ich mich bisher erfolglos abgearbeitet, und vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
1. Wie läßt sich das Jay-Book als Internet-Radio nutzen? Der Internet Explorer und der Windows Media Player bieten diese Möglichkeit an, aber wenn ich auf eine Radiostation klicke, geschieht: nichts.
2. Oder das YouTube-Tool. Wenn ich irgend einen Film anklicke, kommt sinngemäß stets die Meldung aus dem Core Player: nicht gefunden. Das ist mir zwar nicht ganz so wichtig, da das Jay-Book mit Videos ohnehin schwer überfordert ist. Aber es wäre schon nett, wenn es prinzipiell funktionierte.
Hatte hier jemand Erfolg und wie genau bekommt man das hin?
So ganz wird man aus dem Jay-Book mit seinem Mix aus guten und schlechten Eigenschaften nicht schlau. Auch ich habe mir überlegt, wer wohl die Zielgruppe dafür sein könnte, und mir fällt hierzulande außer uns Tüftlern, Bastlern und
IT-Spezialisten, die ein HiTech-Spielzeug mit einigem Potential haben wollen, eigentlich niemand ein. Denn für alle anderen Nutzer hat dieses Mini-Netbook von allem einfach zu wenig und ist in der Handhabung zu stressig. (Das sieht man auch sehr schön an diesem Blog: Es befassen sich inzwischen fast nur noch Fachleute mit dem Jay-Book, die meisten anderen Interessenten sind rechtzeitig abgesprungen und haben hoffentlich einen Fehlkauf vermieden.)
Deshalb wird es wohl von großen Elektronikmärkten wie Saturn und Media Markt auch nicht angeboten. Dabei könnte man mit nur wenig Mehraufwand ein einigermaßen vernünftiges Mini-Netbook auf den deutschen Markt bringen: den 8505 Prozessor mit 533 MHz takten (das hält er ohne Lüfter aus), 256 MB RAM einbauen, vielleicht einen etwas größeren Bildschirm… Das gibt es natürlich (z.B. als PC 101V von ShenZhen FirstView Electronic Co., Ltd.,
http://www.efirstview.com/en/html/default.asp), taucht aber in unseren Läden nicht auf. Meine Verschwörungstheorie ist, daß der hiesige Markt für alltagstaugliche Netbooks unter 249,- von den großen Anbietern blockiert wird. Das Angebot aus China wäre jedenfalls vorhanden.
Auf http://home.arcor.de/p.hakenjos/jay-book/ habe ich eine Reihe von Freeware zum Download eingestellt, ist getestet und für gut befunden – mit unserem Rechenzwerg läßt sich dank vieler engagierter Entwickler doch einiges anfangen!
Grüße, und schöne Feiertage
Peter H.
Hallo Zusammen!
Irgendwie ist auf meinen Jay-tech book 9901 die software beschädigt. Es ist nur noch der Papierkorb und mein Gerät zu sehen. Hilfe, wer kann mir helfen.
Hallo Cordula,
wie ist das passiert? Was heißt „schwer beschädigt“? Vielleicht sind nur die Icons (Verknüpfungen) auf dem Desktop verschütt gegangen. „Mein Gerät“ öffnet den Explorer (Dateibrowser), damit kann man nachsehen, neue Verknüpfungen erstellen und persönliche Dateien auf eine Speicherkarte oder Speicherstick retten (Backup) usw.
Wenn wirklich gar nichts mehr geht, muß die Firmware neu installiert werden. Man bekommt sie inkl. Kurzanleitung hier: http://www.jay-tech.de/jaytech/servlet/frontend/
Alle persönlichen Einstellungen und Daten gehen bei der Installation verloren. Das Jay-Book ist dann wie frisch aus dem Laden.
Gruß
Peter
Hallo Jay-Tech-Mini-Gemeinde!
Ich war lange nicht hier und wollte vor Jahresende kurz vorbeischauen, um Euch einen guten Start ins neue Jahr und viel von dem Üblichen wünschen, was man sich selbst i.d.R. für den Jahresanfang wünscht!
Zu den letzten Postings:
1.) Jay-Tech und Druckertreiber von Canon
Das Jay-Tech hat als OS Windows CE 6 Embedded, was etwas anderes ist als Windows XP usw.
Treiber u.a. Software für Windows 98, XP, Vista lassen sich nicht installieren. Sollen also Mails ausgedruckt werden, so geht das nur über den Umweg PC. Textmaker bietet zwar einen Eintrag „Drucken“ und es öffnet sich auch ein Druckmenü, doch leider konnte ich noch keine Druckertreiber oder Universaleinstellungen finden.
2.) Jay-Tech als Internetradio
Die mitgelieferte Software TCPMP (Core-Player) kann sehr wohl Internetstreams wiedergeben!
Einfach mal über Google nach Online-Radios suchen, die ihre Streams zum Beispiel in den Formaten m3u, pls, asx anbieten (Deutschlandfunk bzw. D-Radio.de, Vox-Noctem u.v.a.m.) Die Pfade zu den Streams einfach mit der rechten Maustaste anklicken und „Speichern unter“ wählen, dann auf die Dateiendung achten und speichern. Wenn man die Datei im TCPMP-Player öffnet, sollte dem Radio-Vergnügen nichts mehr entgegen stehen.
3.) YouTube-Videos über das YouTube-Tool
Das sollte nicht mehr funktionieren, weil YouTube nach meinem Wissen die für das Tool erforderlichen mobilen Dateien nicht mehr anbietet. Irgend wann in diesem Jahr hat YouTube die alternativen Links und Dateien für ältere mobile Geräte entfernt, weil die wachsende Anzahl zeitgemäßer Handies und Player diesen Aufwand nicht mehr gerechtfertigt hätten.
4.) System abgeschossen?
Erst einmal mit dem Dateiexplorer mit Doppelklick auf „Mein Gerät“ oder über Start -> Ausführen -> explorer.exe unter Arbeitsplatz -> Program Files nachsehen, ob dort noch Einträge (Ordner und Dateien) vorhanden sind. Wenn ja, lassen sich die Verknüpfungen ähnlich wie unter XP wieder anlegen. Das Start-Menü ist unter \Windows\Programs abgelegt und die Desktop-Verknüpfungen unter \Windows\Desktop.
Wem natürlich die mühsame Arbeit zu umständlich ist, der kann natürlich wie oben beschrieben auch eine Neuinstallation durchführen.
So, das dazu! 😉
Ich hoffe, es wird gelesen und es ist hilfreich!
Nochmal einen guten Rutsch verbunden mit meinem Wunsch nach Neuwahlen
der Mathias
hi Leute,
erstmal ein gesundes Neues euch Allen!
das JB gibts jetzt bei im netto für 89,- bevor ich es kaufe wollte ich nur sichergehn dass es kein schrott is. passt soweit.
Habt ihr es jetzt geschafft Android aufzuspielen?
das JB gibt es von der firma smartbook als „pico“ mit vorinstalliertem Android 1.6!
das Softwareupdate hab ich schon will jemand testen? Link: ( http://www.smartbookservice.de/index-Dateien/DLPICO.htm)
ich grübel solange ob ichs mir hol:)
@Johannes
Dir auch ein gesundes Neues!
Also das Netbook von Netto entspricht nicht exakt dem Jay Tech Jaybook 9901 (Typenbezeichnung hir exakt UMPC 9901) – es ist ein in manchen Komponenten sehr ähnliches, an anderer Stelle aber durchaus auch unterschiedliches Gerät (was die Hardware betrifft).
Das von smartbook vertriebene Gerät ist von der Hardware her identisch mit dem UMPC 9901 aka JB.
Das muss aber mit der Software nichts zu tun haben.
@alle es ist schon erstaunlich, wie viele hier von Problemen mit em Netzteil berichten. Beim JB hatte ich mit dem (recht klobiden) Netzteil keinerlei Probleme…
@Johannes: Bevor wir jetzt durcheinanderkommen:
Über das aktuelle Netbook von Netto (ab 3. Januar 2011) zu haben, wird hier diskutiert: https://blog.fohrn.com/?p=3496
Wobei die Unterschiede – sieht man von einem „modifizierten“ Gehäusedesign, einem etwa 200 MHz schnelleren ARM-Prozessor und dem fehlenden SoftMaker Ofice – von JB zu Q-Book eher marginal ausfallen – bis auf das Layout der Hauptplatine (findest Du auch Fotos dort)
@Mathias Danke, Dir auch ein gesundes Neues Jarhr! Hoffe, Dir geht es gut!
Hallo an alle Jay-Tech Notebook Benutzer,
wer mit diesem Gerät ein paar „richtige“ Telespiele spielen möchte
und das noch umsonst, sei noch folgender Hinweis gegeben:
In der oben genannten Softwaresammlung findet sich das
Programm ScummVm in der Version 0.10.0 (eine neuere Version
auf der Hersteller Hompage konnte ich nicht zum laufen bringen)
Passend zu diesem Emulator findet sich auf der Homepage von
ScummVm einige Spiele zum freien Download.
Nachdem man ScummVm konfiguiert hat, funktionieren
zumindest die Spiele „Flight of the Amazon Queen“ und
„Bereath a Steel Sky“. Ausserdem konnte ich noch das Spiel „Baphomets
Fluch – Broken Sword“ zum Laufen bringen.
Möglicherweise kann man sogar noch mehr Spiele damit spielen,
die ebenfalls auf dieser Seite aufgeführt sind.
(Die Enstellungen von ScummVm sind in der Tastaturbelegung
allerdings etwas diffizil – Geduld ist angebracht)
Eine Frage an Peter H. :
Der Microsoft Image Viewer V2.1 den Du beschreibst,
kann ich bei meiner Maschiene nicht finden.
Wäre es Dir möglich diese Programm auf Deine Homepage
zu stellen ?
Grüße
Felix Krull
@Felix Krull: \Windows\imageview.exe
Den ImageViewer auf meine Homepage zu stellen ist mir ehrlich gesagt etwas zu heikel, denn der ist keine Freeware, sondern gehört zum Microsoft-Betriebssystem…
Gruß
Peter H.
Hallo,
ich habe Android 1.6 auf das Teil (Nicht Jaytech, aber größtenteils identisch, direkt aus China) aufgespielt. Android funktioniert, aber es gibt 2 Probleme:
1: Rechner „friert“ häufig ein (mit CE6.0 nie). Offensichtliche Ursache: ARM Prozessor wird heißer als vorher. Habe das Gerät geöffnet, auf den Boden innen großflächig Alu Klebeband geklebt und auf den Chip dick Wärmeleitpaste aufgetragen. Seitdem kein Einfrieren mehr.
2: Ständiger Hinweis „demo version only“ am oberen Bildrand. Stört nicht übermäßig, ist aber auch offensichtlich nicht weg zu bekommen.
Internet ist deutlich schneller als mit CE6.0!
Gruß
F.O.
Hallo,
diesmal das Thema Internetradio mit unserem Jay-Book.
Ich habe mich auf Anregung von Mathias # 212 mal in die Materie hineingekniet. Für die drei Programme von Deutschlandradio/Deutschlandfunk, für SR2, SWR2, NDRkultur und WDR3 hat es schon mal geklappt. Und so geht’s:
1. Mit dem Internet Eplorer auf den gewünschten Radiosender browsen und ermitteln, ob er über die angebotenen Links im Playlistenformat .asx oder .m3u ins Internet streamt. (Bei den oft benutzten Flash-Streams funktioniert das leider nicht, weil unser Kleiner das standardmäßig nicht wiedergibt.)
2. Die Playlisten mit „Ziel speichern unter“ in einen Ordner abspeichern. Um Dateinamen und -Endung muß man sich nicht kümmern.
3. Mit einem Dateibrowser diesen Ordner ansteuern und auf die Playlist des gewünschten Senders doppelklicken. Der Core Player öffnet sich und spielt den Sender nach kurzer Denkpause ab. Allerdings akzeptiert er mal nur den MP3-Stream, mal nur den WMA-Stream. Egal, einer geht immer.
Die Playlists der o.g. Sender liegen als ZIP-Paket auf meiner Webseite. Einfach hier oben auf meinen Namen klicken.
Ein nächstes Projekt wäre, unserem Jay-Book das Flash-Format beizubringen. Hat das von euch schon jemand hinbekommen und eine Anleitung, die auch Nichtinformatiker verstehen können?
Grüße
Peter H.
Moin.
Ich habe 2 von den Dingern schon einige Monate bei mir rumliegen und kann damit absolut nix angfangen da ich noch andere XP und 7 Geräte habe und auch bevorzuge. Jetzt hab ich mir überlegt, die Jaybooks als reine Download Maschinchen zu benutzen (dafür wären sie dank integr. W-LAN ideal). Problem hierbei ist, das ich nun schon seit Tagen einen Download Manager für Embedded CE 6.0 suche und Null Ergebnisse vorzuweisen habe … Kann vielleicht jemand helfen und mir erklären ob das eventuell möglich ist (nichts ist unmöglich, da bin ich sicher) ? Kann ich vielleicht einen Umweg über eventuell vorhandene Portable Software gehen ?
Schonmal vielen Dank
@Sven: Kann mir nur schwer vorstellen, daß es für WIN CE / ARM Prozessor einen Download-Manager gibt, schon deswegen, weil diese Geräte für den Download großer Datenmengen eigentlich nicht konzipiert sind. Aber andererseits, es gibt ja sogar einen Apache Web-Server für WIN CE. Wenn du also fündig wirst, bitte für meine Jay-Book-Freeware-Webseite senden an p.hakenjos@gmx.de. Vielleicht freuen sich auch andere User darüber.
Download-Manager als Portable Software gibts natürlich, aber halt nur für die „normalen“ Windows. Prinzipiell könnte man ein Open Source Programm nach CE portieren, wenn man sich auskennt und über ein SDK verfügt.
Falls du eines deiner Jay-Books abstoßen willst, ich hätte durchaus Interesse.
Ergänzend: der Huawei E 1750 funktioniert ebenfalls ganz hervorragend als G3-Modem.
Hallo,
hab seit ca. einer Woche das Jay-book 9901. Nachdem ich mich mehrere Tage mit der vorinstallierten CE-Version rumgeärgert habe, bin ich jetzt zu Android umgeschwenkt. Zum testen hab ich einfach mal die Android-Version für das Pad von Jay-tech getestet. Hier funktioniert allerdings die eingebaute Tastatur nicht mehr korrekt (die Tastenbelegung ist dann völlig durcheinander). Also Google auf und suchen: Dann endlich den Hinweis auf das Smartbook Pico gefunden, leider bietet der Hersteller die Firmware nicht direkt als Download an. Gefunden habe ich das ganze dann bei:
http://www.maxxnote-service.de/download/123-pico-9901w-17.html !
Nach der Installation funktioniert die Tastatur und auch das Energiemanagement einwandfrei. Es muß also nicht zum arbeiten ans Netzteil.
Jetzt brauche ich als absoluter Android-Neuling Hilfe von den Profis!
1. Ich versuche seit mehreren Tagen eine Ad-hoc Wireless-Verbindung zu meinem iPhone aufzubauen, um darüber dann zu surfen. Jetzt habe ich schon einige Einträge gefunden, dass diese Funktion nicht vorhanden ist (das Ad-hoc W-LAN vom Telefon wird vom 9901 auch nicht erkannt).
Auf dem iPhone ist PDAnet installiert, eventuell kennt jemand eine Adresse, wo ich eine Android-Version von PDAnet bekomme. Nicht die für Smartphones, da diese ja die gleiche Funktionsweise wie auf meinem iPhone hat.
Alternativ habe ich auf dem iPhone noch MyWi installiert, diese Software benötigt keine zusätzliche Software auf dem Rechner der darauf zugreift.
Vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit, wie ich den 9901 hinbiegen muß um Zugriff auf den W-LAN Zugang am Telefon zu bekommen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
@Sven: Ich habe doch einen Downloader gefunden (EZDownload). Vielleicht ist es das, was du suchst. Kann von meiner Jay-Book Webseite heruntergeladen werden.
Braucht jemand ein quasi neues mit Restgarantie für ein paar Kröten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250766210027&ssPageName=STRK:MESELX:IT
@admin: Also ich habe schon mal Interesse…
Hallo. Habe mir jetzt auch nach Android 1.5 das Android 1.6 auf das Jay TEch 9901 gespielt, wegen Tastatur und Bildschirm drehen usw. Allerdings kann ich mit der 1.6 version keine Musik oder Filme von der SD-Karte abspielen. Ist das bei euch auch so. Kann mal jemand das Android 1.6 oder höher für das Jay-Tech irgendwo hochladen ? Währe sehr dankbar dafür. Oder hat jemand irgendwelche Links ?
Hi,
ich habe ebenfalls die Android Version 1.7.3 von maxxnote-service.de geladen und installiert, läuft auch einwandfrei. Aber nach nur ein paar Stunden Nutzung bekomme ich nun immer den Hinweis: The demo has expired…. Wie kriege ich das wieder ans laufen? Und vor allem, warum nur einen Demo für ein paar Stunden??
@skokjd:
http://www.maxxnote-service.de/download/123-pico-9901w-17.html
nimm das Betriebssystem-Update von dieser Seite (Stand 12-2010).
Es handelt sich um eine Android 1.6 Version die sauber auf dem Jay-book läuft.
@sascha
Danke, aber da hatte ich das Android ja her 🙂 Ich habe das Problem inzwischen aber gelöst: das Syystemdatum auf 1.1.2000 zurück zu setzen hat Wunder gewirkt …
Bin übrigens schwer beeindruckt vom Android! Alles läuft viel flüssiger als bei WinCE, der Email-Client ist eine Offenbarung (das heisst: er ist richtig zu verwenden:-)) und der Browser ist gefühlt 2000x schneller als der IE bei WinCE… Wirklich gut, ich werde das Android drauflassen!!
@Lothar
In Sachen Email-Client teste mal den K9.
Das Teil ist bei mir jetzt schon etwas länger im Einsatz. Ich bin begeistert…
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, so einen ALDI-Stick zum surfen an der Kiste zum Laufen zu bringen. Da Android 1.6 ja nun einmal keine Ad-hoc Netzwerke unterstützt.
So Leute. Jetzt habe ich was ganz feines für euch. Hier ist die Android 2.1 Version für das Jay-Tech 9901. Dies ist keine DEMO Version und läuft 100% stabil.
Da ich Tage lang im Internet gesucht habe , habe ich die Datei jetzt bei Rapidshare hochgeladen. Viel Spaß damit !!!! Ich bin begeistert was die Version aus dem kleinen rausholt.
http://rapidshare.com/files/451018167/script.rar
Ach so , nach der Installation dauert es ein wenig bis der kleine das erste mal startet. Aber dann wird es schneller.
Da ich mich jetzt schon ein paar Tage damit beschäftigt habe, wenn jemand Fragen hat helfe ich gerne.
Sooo. Habe jetzt mal ein Applikation Paket hochgeladen welches die wichtigsten Apps enthält (für mich). Das sind zum Beispiel: Dateimanager, Youtube Videos anschauen (JetVD), Office Paket für Android, Media Player, Foto Player, Musik Player und und und….
Schaut es euch an. Ist ein muß !!!
http://rapidshare.com/files/451019373/apps.rar
@SkokJD:
Bevor ich es draufspiele: ist das eine deutschsprachige Version? Die 1.7.3 von weiter oben, die ich zur Zeit benutze, ist nämlich komplett in deutsch, das ist wegen Tastaturlayout sehr praktisch!
ob die 2.1 version deutsch is wuerde mich auch interesieren.
und was fuer office anwendungen giebt es fuer Android?
was kann der browser von Android so?
Die Version ist in deutsch allerdings nicht mit deutschem Tastatur Layout !!!!
Ich bin gereade dabei die richtigen Dateien zu ersetzen, aber irgendwie klappt es nicht. Wenn da schon jemand mit erfahrung hat, wäre ich um etwas Hilfe sehr dankbar. Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Version !!!!!
Bei Post #205 schreibt Olli wie er die Dateien für das deutsche Tastatur Layout getauscht hat. Aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Und der Link mit den Dateien ist down….Schade !!!!! Aber ich probiere es weiter und melde mich sobald ich was neues rausgefunden habe.
Falls „Olli“ noch mitliest, könntest du die Script Dateien irgendwo hochladen ? Ich finde sie nähmlich nicht, oder nicht die richtigen. Währe dir sehr dankbar. Dann könnte ich die 2.1 Version patchen, und eine komplett Version hochladen. Das währe für viele bestimmt hilfreich. Danke !!!!
bekomme ich nach dem ich android 2.1 instaliert habe win ce wieder auf das geraet oder gibt es da probleme.
ich hab gelesen das android die patizonen auf dem flash speicher so veraendert das win damit nicht mehr zurecht kommt.
Mein Jaybook hatte bereits den Geist aufgegeben. Es startete nicht mehr. Im Markt abgegeben, wurde eingeschickt und zwei Wochen später war ein neues da.freenetde Ich bekomme den nicht in Gang (e 1550). Ich probiere mit Pro7mobil. Möchte dann später mit Bildmobil surfen. Ist beides Vodafone. Ich erhalte immer die Meldung:
Kann mir jemand die Screenshots für die Einstellungen (win ce) für den Huawei-Stick mailen? twinsider
„Der Anschluss ist nicht verfügbar. Er wird möglicherweise von einem anderem Program verwendet.“
Hallo Lars, ich hab mal Deine Mailadresse etwas Spambotuntauglich entzerrt – nicht dass Du ab morgen genau so wiel „Nicht zu frueh ejakuliere!n“-Post von der vermaledeiten „Swiss-Apotheke“ bekommst wie ich. Mach das in Zukunft am besten auch so. Admin.
@sarah : Ja nach dem Android kannst du problemlos wieder auf Win Ce´umstgeigen und umgekehrt. Hat bei mir tadelos funktioniert !!!!
so hab nur android drauf das sied wirklich sehr schick aus und im netz is es erheblich schneller
noch ne bloede frage kann ich aus android irgendwie auf meinem netzwerkdrucker drucken?
bin nun auch bei Android Version 1.7.3 angekommen. Mit Surfstick scheint es noch keine Möglichkeit zu geben?
wer die Anleitung zum einbinden von einem WEB-Stick braucht, kann sich die hier für WINCE laden:
ftp://ftp.lima-city.de/JayBook/opr00SQK.pdf
Gruß Michael
sorry da ist mir ein Fehler unterlaufen hier der richtige Link:
http://dpn.lima-city.de/JayBook/opr00SQK.pdf
Gruß Michael
Ich glaube ich habe mein gutes Stück kaputt geflasht. Ich hatte mal Android 1.7.3. und dann 2.1 zum Test drauf gemacht. Nun brauchte ich wieder das Windows CE und habe das Update wieder rauf gemacht. Das ging so weit. Dann ist er mir abgstürzt. Ich habe neu gestartet. Er blieb immer beim Startbildschirm hängen. Nun rührt sich gar nix mehr. Wenn ich das Ding einschicke, ob die das merken das da Android rauf war und ich Schwierigkeiten wegen der Garantie bekomme?
Versuch macht kluch“. Kann natürlich sein – aber glaubst Du, dass die sich bei einem Gerät mit einem VK von 99 Euro den Aufwand machen, da einen IT-kundigen MA hinzusetzen, der das checkt?
Kann natürlich sein, würde mich aber wundern…