blog.fohrn.com

Wirtshaus-Explorer: Pho Bat 16, Nürnberg

Habe ich schon einmal geschrieben, dass ich doch erstaunt bin, wie viele Restaurants der Gattung „panasiatische Fusionsküche“ die Innere und Äußere Laufer Gasse aufzunehmen in der Lage ist? Ich meine, mich zu erinnern, ja, weiland in meinem Wirtshaus-Explorer-Bericht über das Moc Quang. Nun, wen wollte es wundernehmen, hat sich unweit des Rathenauplatzes in der Location, in der sich früher die „mischbar“, danach das vietnamesische Café „An Vat“ befand, ein weiterer asiatischer Gastronomiebetrieb angesiedelt, der vietnamesische Imbiss Pho Bat 16. Kurz nach der Neueröffnung trieb es uns dorthin – und wir waren, das darf an dieser Stelle schon verraten werden, recht angetan.

Pho Bat 16, Nürnberg

Völlig umgebaut, mit ansprechender Atmosphäre, hell und freundlich präsentiert sich der Innenraum des neuen vietnamesischen Imbisses. Bestellt wird an der Theke, die Speisekarte entnimmt man den großen TV-Geräten über dem Tresen.
Dabei wird schnell klar: Hier gibt es nicht nur Pho, sondern zahlreiche andere vietnamesische und asiatische Gerichte.

Pho Bat 16, Nürnberg
Nein, die traditionelle vietnamesische Pho-Suppe, eine Art Nationalgericht, haben wir nicht probiert  – das wird aber in nächster Zeit nachgeholt. Am Tage unseres Besuchs im Pho Bat 16 stand uns der Sinn nach handfesterem und so orderten wir als Vorspeise zuerst gebratenes Hühnchen, kunstvoll mit rot gefärbten Nudeln umschlungen, mit gehackten Nüssen überstreut und mit einer leichten, süß-sauren Soße gereicht. Ein netter Appetizer, den man sich prima teilen kann.

Pho Bat 16, Nürnberg

Sehr lecker auch die gebratenen Frühlingsrollen auf einem Nest aus Glasnudeln mit Gemüse – frisch und gar nicht so schwer ist dieses frittierte Gericht auch im Sommer sehr attraktiv.

Pho Bat 16, Nürnberg

Das rote Thai-Curry mit Udon-Nudeln und knusprig gebratener Ente ist nicht nur schmackhaft, es ist deutlich reichhaltiger, als das Foto den Anschein vermittelt. Die Nudeln, zart und lecker, sind auf knackigem Gemüse gebettet, die rote Kokos-Currysoße umspielt den Gaumen mit einer subtilen Schärfe. Dieser Klassiker der asiatischen Fusionsküche, den ich gerne und regelmäßig bestelle, ist sehr solide gemacht.

Pho Bat 16, Nürnberg

Gerne hätten wir noch einen kleinen Nachtisch versucht – aber dank der großzügigen Portionen waren wir so gut gesättigt, dass sich das nicht mehr anbot. Die Neugier wäre aber dagewesen. Das werden wir beim nächsten Mal nachholen – und ein nächstes Mal wird es sicher geben.

Man sitzt gut und bequem im geräumigen Gastraum des Imbisses, im Sommer gibt es auch einige Sonnenplätze auf dem Gehweg vor dem Pho Bat 16. Dieses Restaurant bringt nun keine ungekannten Spezialitäten nach Nürnberg, aber man isst gut und solide und zu einem angemessenen Preis in ruhiger und gepflegter Atmosphäre. Die Zahl 16 im Namen des Restaurants kommt übrigens von den sechzehn Stunden, die die Pho-Suppe, die man hier anbietet, mindestens köchelt.

Pho Bat 16, Äußerer Laufer Platz 15, 90403 Nürnberg, Telefon: 50 49 09 78

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert