blog.fohrn.com

Belgische Waffeln, das ultimative Rezept.

Waffeln, immer lecker. Besonders lecker allerdings sind die dicken, belgischen Waffeln, auch als Brüsseler Waffeln bekannt. Sind sie außen zartknusprig und innen schön fluffig, sind sie perfekt. Damit sie perfekt schmecken, müssen sie frisch zubereitet sein. Und dazu benötigt man zweierlei: ein Waffeleisen für belgische Waffeln und das richtige Rezept.

Witzigerweise bin ich nicht bei unserem letzten Belgien-Urlaub vor einem Monat auf die belgischen Waffeln gekommen, sondern, weil wir ein entsprechendes Waffeleisen geschenkt bekamen – und das braucht man. Das nun folgende Rezept lässt sich freilich auch im traditionellen, hierzulande mehrheitlich in Gebrauch befindlichen Herzwaffeleisen zubereiten (und auch da gelingen die Waffeln prima), damit die Waffeln aber richtig fluffig werden, müssen sie einfach dicker sein – und dazu braucht es eben ein entsprechendes Eisen.

Das ultimative* Rezept meiner Partnerin, das immer gelingt und 6-8 wirklich fulminante Waffeln liefert, möchte ich Euch freilich nicht vorenthalten.

Zutaten:

  • 120 g Margarine (oder Butter)
  • 70 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Pkg. Vanillzucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 350 ml Milch
  • 1 Prise Salz

Die Eier werden getrennt und das Eiweiß zusammen mit Salz steif geschlagen. Hernach wird die Margarine mit Zucker schaumig gerührt, dann werden die Eigelbe einzeln untergerührt. Jetzt sind Mehl und Backpulver einzusieben, Milch dazuzugeben und der Teig gut zu verrühren. Das Geheimnis der Fluffigkeit besteht darin, nun das Eiweiß vorsichtig unter den Teig zu heben.
Vor dem Backen den Teig fünf bis zehn Minuten stehen lassen.

Servieren kann man diese Köstlichkeit mit Schokosoße, Vanilleeis, Roter Grütze und Sahne oder ganz klassisch mit Puderzucker überstäubt.
———————-
*ultimativ ist das Rezept deswegen, weil es so einfach ist. Ein Klassiker, quasi. Es war aber auch wirklich an der Zeit, das hier mal niederzuschreiben. Kauft nie die Dinger aus dem Supermarkt, die sind batzig und schmecken nach Pappe, de nutzt auch auftoasten nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert