Wochenrückblick KW41/2013.
Mal wieder auf das ein- oder andere der vergangenen Woche zurückgeblickt.
- Interessanter Ansatz: Warum hat es Dell, Microsoft und Blackberry so hart erwischt? Die Rache der Mitarbeiter: Wie Nerds ihre Macht verloren.
- monoxyd bat sich auf Raspberry Pi-Basis seine eigene „Dropbox“. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sehr interessant und überdenkenswert.
- Apropos Dropbox: Von diesem Übel habe ich mich lange befreit und bin ebenfalls auf ownCloud umgestiegen. Das funktioniert auch prima auf dem eigenen (Shared)Server und ist damit auch dann eine Alternative, wenn man nicht mit Raspberry und Co. frickeln will. Von Dropbox und ähnlichem Gedöns rate ich ja prinzipiell ab.
- War das Abendessen nicht gut? Einmal kurz kotzen gefällig? Der BND hört seit Jahren Leitungen deutscher ISPs ab. Und weiter gehts mit Abhörung: Diesmal: Ermittlungsbehörden hören Strafverteidiger ab.
- Der Gitarrist der Pogues, Philip Chevron, ist tot.
- Innerdeutschen Mailverkehr nicht mehr übers Ausland routen? Schwachsinn. So funktioniert das Internet nicht! Verschlüsselt Euren Kram ordentlich und dann gibt es auch keine Probleme (aber wahrscheinlich haben die genau davor Angst).
- Alternativlos 30 ist draußen und wie immer sehr hörenswert.
- Söder wird nicht nur Superminister, u.a. für Heimat (Da Fuq?) und Breitbandausbau (OMFG!) sondern bekommt auch noch Bananen geschenkt.
- Der Tebarz ist jetzt doch im Vatikan?! Ich dachte, der will abwarten, bis sein Chef mit dem seinem Chef spricht? Eine Face. Aber lustig, zuzugucken.
- „Und? Was halten Sie von der neuen deutschen Huffington Post?“ – „Abstand.“ (@function)
- Alte Funkwecker können den Flugfunk stören.
- Gerade erst gesehen, dass dem Ronny sein Blog nicht mehr kaputt(futtermischwerk.de) ist. Freut mich!
- Bodo Ramelow darf nicht mehr vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Das ist, metaphorisch gesprochen, auch ein großer Schlag in die Fresse vom Friedrich. Und freut mich sehr. Der erste Stein ist aus der Mauer geschlagen, der Verfassungsschutz wird fallen, das warten wir jetzt einfach ab.
- Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Bahr verhandelte mit der DDR über Stimmenkauf bei CDU und CSU. Wenns wahr ist. Würde mich aber nicht wundern. Auf der anderen Seite: Irgendjemand muss dann die DDR-Kohle auch genommen haben.
Danke für den Tipp mit ownCloud. Werd ich mal ausprobieren. Die meisten Funktionen habe ich zwar eh schon auf meiner Kiste – aber mit verschiedenen Technologien. Ein System für alles und dazu noch ne bedienbare Oberfläche klingt vielversprechend.
Interessanter Ansatz: Warum hat es Dell, Microsoft und Blackberry so hart erwischt? Die Rache der Mitarbeiter: Wie Nerds ihre Macht verloren:
Genialer Artikel der auch genau meine beobachtungen der letzen Monate sehr genau wiedergibt