offenes WLAN in Nürnberg

Update: Zum Thema freies WLAN in Nürnberg muss ich das unten Geschriebene zum Teil als veraltet revidieren: Auf der einen Seite gibt es inzwischen einige kommerzielle Hotspots, die zur freien Nutzung stehen (derzeit werden sie von Kabel Deutschland betrieben), die Benutzung ist – sofern man kein KDG-Kunde ist – auf 30 Minuten Tag limitiert (Stand 11/2013). Nun gibt es aber inzwischen auch in Franken eine sehr aktive Freifunk-Community, in vielen Standteilen Nürnbergs ist über den Freifunk auch Internet zu bekommen.

Ich empfehle jedem bei der Suche nach freiem WLAN in Nürnberg und Fürth daher einen Blick auf die Freifunk-Karte mit den Routerstandorten.

Was Freifunk ist und wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier!

———————————————————————–

Da ich nun auch unter die „Netbook-Besitzer“ gegangen bin und man als solcher durchaus dankbar über eine unterwegs nutzbare Internetverbindung ist, möchte ich an dieser Stelle einige offizielle und inoffizielle Plätze in Nürnberg auflisten, wo man ein benutzbares WLAN findet. Ähnlich der Radiofrequenzliste ist das hier keine statische Seite sondern wird immer wieder erweitert. Gerne dürft Ihr in den Kommentaren auch die offenen oder öffentlich zugängliche WLAN-Netze mitteilen, die Ihr gefunden habt. Bitte beachtet den Hinweis am Ende dieser Liste!

große McDonalds Restaurants

Bei McDonalds bzw. McCafe kann man via Telekom-Hotspot eine Stunde lang kostenlos surfen. Beim Öffnen des Browsers wird man aufgefordert, seine Handynummer zu hinterlassen und bekommt dann per SMS einen Freischaltcode zugestellt. Froh ist da jeder, der ein Prepaidkartenhandy für solche Zwecke zur Verfügung hat, denn was mit der Handynummer letztendlich geschieht, weiß niemand so genau.

Adam-Klein-Str. 158, 90431 Nürnberg

Hier gibt es ein offenes WLAN, offenbar pivat betrieben.

Wissmannstr. 28/30, 90411 Nürnberg

Unter der SSID „dlink“ taucht immer mal wieder ein offenes WLAN auf, offensichtlich handelt es sich hier um ein privates Netz.

Ziegelsteinstr. 152, 90411 Nürnberg

Hier taucht immer mal wieder ein offenes Netz mit wechselnder SSID auf, eine gute Signalstärke ist zwischen Sparkasse und Dönerbude zu bekommen. Geodaten: 49.484051,11.105453.

Bar am Roten Platz, Allersberger Str. 185, 90461 Nürnberg

Hier gibt es ein offenes WLAN für die Barbesucher mit mittlerer Performance.

Luftsprung, Unterer Bergauerplatz 10, 90402 Nürnberg

Ein kostenloses, offenes WLAN für die Gäste.

Wohnzimmer essen&trinken, Lange Gasse 12, 90403 Nürnberg

Ein kostenloses, offenes WLAN für die Gäste

Vollbild

Weitere Restaurants/Cafés mit kostenlosem WLAN

California, Adlerstraße 30, 90403 Nürnberg

Admiral-Kino, Königstraße 11, 90402 Nürnberg

VollbildBar Celona, Fleischbrücke 1, 90403 Nürnberg

VollbildCasa del Habano, Hauptmarkt 9, 90403 Nürnberg

VollbildCubano, Innere Laufer Gasse 13, 90403 Nürnberg

VollbildBistretto Cotton Club, Innere Laufer Gasse 35, 90403 Nürnberg

Koffe-In, Rollnerstraße 13, 90408 Nürnberg

Hotel Mozart, Galgenhofstraße 45, 90459 Nürnberg

Café Vitrine, Kornmarkt 2, 90402 Nürnberg

VollbildTreibhaus, Karl-Grillenberger-Straße 28, 90402 Nürnberg

VollbildMr. Bleck, Ludwigsplatz 7, 90403 Nürnberg

Vollbild

Vollbild

Trage hier ein neues offenes WLAN in Nürnberg ein!

Hinweis:
Die Nutzung von offenen WLAN-Netzen bedarf der Fairness ihrer Benutzer. Die derzeitige Rechtslage steht nämlich nicht auf der Seite jener, die – bewusst oder unbewusst – Ihr WLAN öffnen und anderen zur Verfügung stellen. Daher sollte es selbstverständlich sein, dass man fremde WLAN-Netze nicht für Illegales, Filesharing etc. nutzt und auch nicht über Stunden enormen Traffic generiert. Der Mensch, der Euch ein offenes Netz anbietet, möchte es schließlich auch selbst verwenden und letztlich hat man gerade bei privaten Netzen nicht die Sicherheit, ob der Besitzer eine Flatrate hat oder sein Traffic abgerechnet wird. Daher: Bringt Eure Mitmenschen nicht in Schwierigkeiten und seid fair und verantwortungsvoll beim Umgang mit fremden WLANs! Mehr Informationen hier.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.