blog.fohrn.com

Neue Wettercam online

Der Winter ist lästig. In Nürnberg wird nicht richtig geräumt, am Morgen wollen vereiste Autoscheiben abgekratzt werden und manchmal geht auch im Nahverkehr kaum mehr was voran. Und der Winter kann auch bezaubernd schön sein – gerade hier in Nürnberg, der Weihnachtsstadt.

An dieser Schönheit möchte ich Euch gerne teilhaben lassen – und außerdem hat es mir Spaß gemacht, mit einem unbekannten Stück Technik zu spielen und so kam es zur Schoppershofer Wettercam, die nun seit einigen Stunden online ist.

Wetter-Webcam

Wie stable die Kamera läuft, weiß ich noch nicht und auch mit der Bildeinstellung muss ich noch experimentieren – das soll in den nächsten Tagen geschehen. Ich verzichte bewusst auf Prefetching oder irgendwelchen Active-X-Skripte, die Kamera lässt sowas zwar zu – aber ich finde das technisch äußerst unelegant. Wer also das Bild – alle 90 Sekunden gibt es ein neues – refreshen will, der klicke im Browser einfach auf den „Aktualisieren“-Button.

Die Montagehöhe und Auflösung der Kamera ist übrigens bewusst so gewählt, dass weder Gesichter noch KFZ-Kennzeichen erkannt werden können. Einen Wettereindruck aber kann die Kamera vermitteln.

7 Kommentare

  • Thorsten

    schade das man das gasthaus engel nicht sieht 🙂

  • admin

    Sieht man nicht? Sieht man doch – heute abend wirst Du die girlandenartige Beleuchtung im Vorgarten Biergarten schon erkennen. Aber am Kamerabild werde ich noch tunen – zu gegebener Zeit…

  • Anonymous

    ich wäre noch für ´ne Innenkamera, auf den Futterplatz (also den für die Katzen meine ich) 😉

  • Nadine

    Die Kamera steht sogar Innen und guckt nur nach Außen. Wennst Glück hast, huscht die Katze mal im richtigen Moment vor die Linse 😉
    bzw. wenn die Kamera mal krumme Bilder macht kannst sicher sein, dass sie damit gespielt haben 😉

  • admin

    Oh, das Glas ist beschlagen und man kann nichts sehen 🙁
    Mal sehen, wie ich das gefixed bekomme…

  • Nadine

    Knapp – dann könnte ich Euch im Moment gerade im Biergarten sitzen sehen. Ein Mü weiter nach links müsste die Linse zeigen.

  • mario

    sehr schön grüsse aus der geuderstrasse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.